MENU
  • STARTSEITE
  • WAS KOMMT
  • WannDelbar
  • Rückspiegel
    • Rückblick 2019
    • Rückblick 2018
    • Rückblick 2017
    • Rückblick 2016
    • Rückblick 2015
    • Rückblick 2014
    • Rückblick 2013
    • Rückblick 2012
    • Rückblick 2011
    • Der Anfang
  • Musenstall5
  • Kontakt
MENU
  • STARTSEITE
  • WAS KOMMT
  • WannDelbar
  • Rückspiegel
    • Rückblick 2019
    • Rückblick 2018
    • Rückblick 2017
    • Rückblick 2016
    • Rückblick 2015
    • Rückblick 2014
    • Rückblick 2013
    • Rückblick 2012
    • Rückblick 2011
    • Der Anfang
  • Musenstall5
  • Kontakt

Musenstall5

10. Musenfiz spielt sagenhafte 1.504,50 € ein

Im September spielten Soundstic und Albert Schnauzer in Stücken im Musenstall5 zu Gunsten von „Ärzte ohne Grenzen“. Auch dabei: Katrin Bauermess. Zwei Wochen später legten die Köche des Maultauschenkontest noch ihre Gagen in den Spendentopf!

Zum nunmehr 10. Mal fand das Musenfiz statt und hat damit vergangenen Jahren mittlerweile 9.944,04 Euro für die mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete Hilfsorganisation eingespielt.

Bisher bei jedem, wirklich jedem Benefizkonzert im Musenstall5 mit dabei: Gitarrist Steff Berthoud. Auch diesmal brachte er wieder seine Band Soundstic mit. Die Gruppe hat sich über die Jahren ständig weiterentwickelt und ist trotzdem ihrem ganz eigenen elektro-akustischen Sound treu geblieben. Mal auf Englisch, mal auf Portugiesisch, brachte Soundstic den Musenstall5 wieder zum Mitsingen! Aber auch leisere Töne waren zu hören.


In der Pause zwischen den zwei Band wurde es mit Katrin Bauermess interessant und anrührend. Die Reutlinger Kinderkrankenschwester war schon drei Mal für „Ärzte ohne Grenzen“ im Einsatz. Im letzten Jahr arbeitete sie auf einer Früh- und Neugeborenenstation in Bangladesch. Davor half Katrin Bauermees in Afghanistan und im Südsudan Menschen, meist Frauen und Kindern. Beim Musenfiz erzählte sie von ihren Einsätzen und zeigte, wofür das Spendengeld eingesetzt wird..


Beim 10. Musenfiz das erste Mal auf der Musenstall5-Bühne: Albert Schnauzer in Stücken.


Seit dem Videoclip zu “Dorothee” wird Albert Schnauzer immer wieder als der “deutsche Tom Waits” bezeichnet. Bei seinem Konzerte im Musenstall5 wurde jedoch schnell klar, dass dies nur eine Facette seines Schaffens ist. Schnauzer inszeniert seine punkig-poetischen Texte, begleitet von Gitarre, Bass und Schlagzeug (ALBERT SCHNAUZER IN STÜCKEN). Er singt von Vororten und Vorgärten, wo der Tod die Blumen gießt und der Flieder so üppig wie der Steuervorteil blüht. Die Musik dazu ist eine breitgefächerte Mischung aus Blues, Punk, Polka, Gospel und Folk, immer auf dem Boden der Musik der Südstaaten der USA. Und Albert Schnauzer in Stücken brachten das Publikum auch zum Lachen.


Die neuen Bilder an der Wand stammten von Bettina Böhme.

Die in der kühlen Oberlausitz lebende Künstlerin reist quer durch Deutschland, um nun im warmen Südwesten ihre Kunstwerke zu präsentieren. Der Umgang mit Stoffen ihrer unmittelbaren Umgebung, seien es Textilien, Holz oder Federn, lässt fühlbar das Ursprüngliche, das Kühle der Landschaft im Osten Sachsens – Bettina Böhmes Heimat wach werden. Als gelernte Textilzeichnerin, Handweberin und studierte Industriedesignerin hat die Künstlerin ihren ganz eigenen Zugang zur bildenden Kunst.


10. Musenfiz – Das Benefizkonzert spielt sagenhafte 885 € ein. Durch die nachträglich Spende der Köche vom Maultaschenkontest wurden es schließlich sagenhafte 1.504,50! Alle Beteiligten sagen Danke!


Teilen:

Anna Ohlmann Trio – Musik und Vernissage im März 2019

Anna Ohlmann im März mit ihrem Trio und ihren Bildern in den Musenstall5.

Die aus dem saarländischen St. Wendel stammende Künstlerin eröffnete die Ausstellung ihrer Bilder mit Musik ihres eigenen Trios. Das Anna Ohlmann Trio besteht aus Anna Ohlmann am Klavier, der Kontrabassistin Kristina Fuhr und Michael Döller am Schlagzeug. Die Band spielte aktuelle Kompositionen der Pianistin. Die Einflüsse aus Jazz, Klassik und Postrock ergeben einen ganz eigenen Stil. Die Musik von Anna Ohlmann schafft dynamische Klangflächen. Vor den Zuhörenden breiten sich innere Traumlandschaften aus. Durch den improvisatorischen Freiraum, den Kompositionen und Zeichnungen bewusst provozieren, entstehen neue klangliche Wege, die das Trio mit Sensibilität und energiegeladener Spannung begeht.

Die visuelle und klangliche Sprache stehen bei ihr als Ausdrucksmedien nicht isoliert, sondern nehmen aufeinander Bezug, beeinflussen sich gegenseitig im Arbeitsprozess. Anna Ohlmann nimmt innere Themen und Motive aus der Zeichnung am Instrument auf und variiert Methoden aus der musikalischen Improvisation in ihren Zeichnungen.

 

Teilen:

Wir suchen Dich!

WannDelbar nimmt wieder neue Spielerinnen und Spieler auf!

Gesucht sind Lustige, Verrückte, Große, Kleine, Dicke, Dünne, Einfache, Komplizierte, Graziöse, Taffe, Schlaue, Herzliche, Erhabene, Freundliche – vor allem MUTIGE Menschen, egal welchen Alters und welcher Herkunft – zum Aussteigen aus dem NORMAL UND IMMER und Einsteigen in EINFACH MAL ANDERS.

Kennenlerntermine: 15., 22., 29. Januar. Wir treffen uns im Mozartsaal der Uhlandschule in Wannweil von 19-21 Uhr.

Wegbeschreibung

Nach den erfolgreichen Aufführungen von „Lysistrata„ und  „Volpone“ macht WannDelbar, des Theaterensemble des Fördervereins Uhlandschule in Kooperation mit dem Musenstall5, nun weiter. Die Gruppe öffnet sich neuen Spielerinnen und Spieler mit und ohne Vorerfahrung.

WannDelbar will sich 2019-20 ein neues Theaterstück erspielen, das noch ausgewählt wird. Geplant sind ca. vier Aufführungen im Wannweiler Gemeindehaus und an weiteren Gastspielorten.



Die künstlerische Leitung und Regie übernimmt Sabine Altenburger. Sie hat Theater- und Literaturwissenschaften in München studiert und kommt vom professionellen Theater, u. a. in Stuttgart, Tübingen und Zürich. Seit 2009 lebt sie in Wannweil und hat gemeinsam mit ihrem Mann den Musenstall5 eröffnet, einen Veranstaltungsort für lokale und überregionale Kultur. Sie leitet verschiedene freie Theatergruppen, unterrichtet als Kursleiterin für das Theater Pädagogik Zentrum Baden Württemberg und arbeitet als Dozentin für Theater und theaterwissenschaftliche Themen.

Termin: ab 15. Januar, jeden Dienstag, 19.00 – 21.00 Uhr, außer in den Ferien

Schnuppern: Interessierte können gerne schnuppern kommen, 15., 22. und 29. Januar. 

Ort: Wannweil, Uhlandschule, Mozartsaal, Wegbeschreibung

Kursleitung: Sabine Altenburger, Theaterpädagogin, Regisseurin Musenstall5

Kosten: Pro Monat: 40,00 € Mitglieder des Fördervereins Uhlandschule / 45,00 € Nichtmitglieder

Kursgröße: mind. 10 Teilnehmer

Interessierte können sich auch unter der Mailadresse info@musenstall5.de oder telefonisch über 07121 13 63 778 anmelden.

Teilen:

Facetten.Reich im November – Finale mit Lisa Thomas & Emilien Truche

Am dritten Festivalabend traffen zwei aufeinander – zwei Künstler / zwei Kunstarten:  Lisa Thomas / Tanz und Emilien Truche / Figurenspiel.

„Confetti“ hieß das Figurentheater-Stück, das Emilien Truche beim Festival Facetten.Reich im Musenstall5 aufführte. Es war ein Spiel mit den Realitäten. In einem dunklen Raum sitzen zwei Figuren gegenüber am Tisch, als wenn die Zeit gefroren wäre. Wer sind diese zwei Doppelgänger? Wer ist der Mann, wer ist die Puppe? Langsam beginnt eine Begegnung zwischen den zwei Figuren, zwischen Zärtlichkeit und Kampf, von Verwirrung bis Erstaunen.


Als Zweites folgte die tanzkabarettistische Improvisation „Vorwärts“ von und mit Lisa Thomas. Die Performance über Art Fundings war inspiriert durch die Installation „Vorwärts/Aus dem Koffer“ von der bildenden Künstlerin Helga Kellerer.

Nummer Drei des Abends kam wieder von Emilien Truche. Mit einer kleinen Handpuppe lies der Figurenspieler große Emotionen aufkommen. Diese entlockten dem Publikum so manchens Ahh und Ohh.

Und schließlich „Duett mit Ernst“ –  über das Ende von und mit Lisa Thomas. Obwohl es auch um den Tod ging musste das Musenstall5-Publikum doch immer wieder lauthals lachen über den schwarzen Humor der Tänzerin, die – eher ungewöhnlich in diesem Fach – auch Worte wirbeln lassen kann. Den „Ernst“ fand sie in Othmar Mahlmeister. Der Wannweiler Poet brachte zum Finale dann noch sein passendes Gedicht: „Der Satz“ zum Vortrag.

 


Nicht nur das Publikum war begeistert, der Reutlinger Generalanzeiger war es auch:

Teilen:

Facetten.Reich im November – Dumpu Dinki

Am zweiten Festivalabend führte Figurentheater-Spielerin Anne-Kathrin Klatt ihr Stück „Dumpu Dinki“ auf.

Nur mit zwei Händen, ein paar wenigen Utensilien und viel Musik erzählte die international gefragte Tübinger Künstlerin eine Geschichte über den ganzen Kosmos menschlicher Beziehungen.

Zwei Hände begegnen sich. Dumpu trifft auf Dinki und beide sind sich sehr, sehr fremd! Die Eine grummelnd und Faust-geballt und die Andere frech, verspielt und neugierig. Wer ist der Andere? Freund oder Feind? Jede will ihren Platz behaupten, die Richtige und Einzige sein. Doch dem Fremden zu begegnen macht auch Spaß und schnell geraten beide miteinander in ein witziges Spiel von Handfiguren, Gebärden und Klängen. Kann es nur Einen geben, oder geht es auch Hand in Hand?

 

 

Diese universelle Geschichte hat Anne-Kathrin Klatt auf internationalen Tourneen u.a. schon im Iran, in Angola und in Sri Lanka gezeigt: in der universellen Sprache des Körpers, des Klangs, des Lichts. Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.Welches Statement in Zeiten wie diesen! Mehr Poesie wagen!

Teilen:

Facetten.Reich im November – Eröffnung mit Märchenkrimi & Festival-Party

Michael Miensopust eröffnete das 1. Internationale Figuren-Theater-Tanz-Festival Facetten.Reich mit einem Schauspiel-Impro-Solo.

Im Anschluß luden Kommando Feirefiz und DJane KFM zum Tanz.

Der begnadete Schauspieler, Hörspielvertoner, Regisseur, Filmemacher und ehemalige Leiter des Jungen LTT Tübingen Michael Miensopust spielte, erzählte, improvisiert einen MÄRCHENKRIMI nach schrägen Vorgaben des Publikums. 

Wer diesen Tausendsassa je live gesehen hat weiß: dieser Bühnenderwisch lässt die Fantasie tanzen! Da werden Tränen fließen, Tränen der Rührung und Tränen des Lachens. Michael Miensopust ist Theater in Reinform, ohne viel Schnick Schnack doch energie- und emotionsgeladen bis in die kleinste Faser.


 

Und nach der Festivaleröffnung spielten Kommando Feirefiz zum Tanz! Die einst von Tübinger Studenten gegründete Band ist zwar älter geworden, hat ihre Spielfreude aber nicht verloren. Noch immer machen sie lebendigen Alternativ-Pop für Bruder Leichtfuß und seine Schwester. Zum wiederholten Male brachte Kommando Feirefiz den Musenstall5 zum Tanzen, ohne Wenn und Aber!



Und da aller guten Dinge drei sind und auch der besten Liveband irgendwann die Puste ausgeht hat im Anschluß DJane KFM noch auflegt. Schon mehrmals hat sie im Musenstall5 ihren exquisiten Musikgeschmack bewiesen. DJane KFM spielt alles was grooved und tanzbar ist: von Balkan bis Bossa, von Swing bis Soul, von Rock bis Reggae. Besser konnte kein Festivalauftakt ausklingen!

 

Teilen:

Volpone – Die Premiere im Oktober 2018

Das Ensemble WannDelbar präsentierte seine neue Inszenierung:  „Volpone oder der Fuchs!“. Ein Riesenerfolg!

Volpone ist eine Komödie von Stefan Zweig nach Motiven von Ben Jonson und der zweite Streich des Ensemble WannDelbar unter der Regie von Sabine Altenburger.

Die Gier nach Geld regiert die Welt! Volpone, ein wahrer Fuchs, nutzt das aus und führt seine Mitmenschen an der Nase herum. Er liegt nur im Bett und wird stündlich reicher und lustiger. Doch mit der aufrichtigen Leone und der schlauen Dienerin Mosca hat er nicht gerechnet… Eine Komödie, in der geschachert, gelogen aber auch gerettet wird!

Das Publikum war begeistert und die Presse auch.

Hier geht’s zum GEA-Artikel


 

Mit C. Aldinger, B. Bantlin, A. Bauer, S. Dröge, G. Haas, S. Jäger-Renner, B. Kärn-Wilk, D. Röschner, U. Schweikert, M. Wild

Regie S. Altenburger Kostüme C. Glötzner Bühne R.+ S. Altenburger Regieassistenz N. Hassmann Produktionsleitung V. Steinmaier Technik S. Ludäscher

Bericht zum Probenwochende

Teilen:

Musenfiz spielt 1010,30€ ein – September 18

Und wieder wurde die Tausend-Euro-Marke zu Gunsten von „Ärzte ohne Grenzen“ geknackt!

Das Rudi Bayha Quartett eröffnete den Abend mit ungewöhnlichen Cover-Versionen ihrer Lieblingssongs.  Mit Geige, Piano, Bass und Schlagzeug sorgten sie sofort für beste Stimmung und auch die ersten Tanzbeine wurden schon geschwungen.


Mit neuen Sounds und neuem Bassisten überraschten Soundstic, die als Band schon zum siebten Mal beim Musenfiz ihre selbstkomponierten Stücke vorstellten. Mal auf Englisch, mal auf Portugiesisch, brachte Soundstic den Musenstall5 sogar zum Mitsingen!


Bossa, Swing, Latin und Chanson. Zum Finale sorgte Call Me Heike nochmal für die richtige Spendenstimmung. Die Band um Sängerin Colleen Dockery brachen den Musenstall5 noch mal richtig zum Swingen.


Und so kamen an diesem wunderbaren, stimmungsvollen Abend 1010,30€ für Ärzte ohne Grenzen zusammen!

 

Hier geht’s zum Musenfiz im letzten Jahr: Musenfiz 2017

Teilen:

nICo+ – November 2017

  • Mit einer multimedialen Show kamen sie zurück an den Ort, wo sie das allererste Mal gemeinsam aufgetreten sind: nICo+

Die Stimme Coco SaFirs ist Garant für Gänsehaut und die Musik der Sängerin und Pianistin traumwandelt im Grenzgebiet zwischen Soul, Chanson, Liedermacherkunst und Jazz.

Die Sounds des Multiinstrumentalisten Niels Ott sind klar wie eine Sternenhimmel und genauso tief und abwechslungsreich. Mal mit Bass, mal am Keyboard, mal mit der Melodika, mal am Klavier: schier grenzenlos scheinen seine musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten.

 

Special Guest des Abends war Wolfgang Reichert. Als studierter Cellist geht er in seinem Spiel weit über die Grenzen der Klassik hinaus und nimmt an seinem Instrument je nach Situation auch die Rolle eines Bassisten, Funk-Gitarristen oder auch Perkussionisten ein.


 

Als Trio spielen nICo+ nach nur grob vorgegebenen musikalischen Rahmenhandlungen. Melodien, Rhythmen, und Klänge werden stark vom Moment bestimmt. So entstand an diesem Abend ein Konzert, das es in genau dieser Art kein zweites Mal geben wird.

 

Der erste gemeinsame Auftritt von nICo+ fand hier im Musenstall5 statt. Nicht wie üblich beim Offenen Musenstall5, sondern beim ersten Filmkonzert im Dezember 2015. Damals umrahmten nICo+ mit ihren Songs den Film „Der unberührte Garten“ von Karl Stefan Röser. Hier eine Aufnahme von diesem allerersten Auftritt von nICo+.


Teilen:

Kommando Feirefiz – Tanz in den Mai 2016

Es war ein Abend der Extraklasse.

Kommando Feirefiz spielten auf mit – wie sie es nennen – Endorphinpunk. Dabei treffen sich Liebe, Tanz, Gesang, Gitarren, Schlagzeug, Bass und Cello zu einem Hochgefühl im Off-Beat.


kommando-live-16-2
kommando-live-16-3


Schon ab den ersten Takten von Kommando Feirefiz begann das Publikum zu tanzen und wollte auch nach dem letzten Lied nicht mehr aufhören. So wurde wortwörtlich – dann zur frisch gemixten Musik von DJane KFM – in den Mai getanzt.


Teilen:
  • « Vorherige Seite
  • 1
  • 2
MENU
  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Musenstall5 bei Youtube

  • YouTube
Musenstall5
Copyright © 2024